Skip to main content

Fitlife Blog

Bier als Alternative zum Eiweißshake? Klar! Warum nicht?

OK, zugegeben: Ein “normales” Bier aus dem Supermarkt meinen wir damit natürlich nicht. Wir reden von einer echten Alternative, oder wenn man so will, von einer Sensation im Fitnessbereich: Dem JoyBräu Proteinbier! Mit sagenhaften 21g Protein pro Flasche, davon satte 10g BCAA, steht es so manchem Eiweißshake in nichts nach und schmeckt dabei erfrischend lecker.

Warum 21g pro Flasche (330ml) richtig viel ist, macht eine einfache Rechnung deutlich:

Nehmen wir ein Proteinpulver mit 80g Eiweiß auf 100g und halten uns an die Portionierungsempfehlung von 30g Pulver auf 250ml Wasser, ergibt das einen Proteingehalt von 24g pro Shake. Kein sooo großer, Unterschied, oder?

Wie jedes “normale” Bier auch, dient für das JoyBräu Proteinbier Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen als Grundlage und wird anschließend mit einer Aminosäurenzubereitung (Wasser, BCAA (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin), α-L-Alanin, L-Carnitin, β-L-Alanin, Acetyl-L-Carnitin) zum “Fitness-Bier” veredelt.

Das Bier selbst ist natürlich alkoholfrei – also auch ideal für unterwegs und mit gerade mal 41 kcal auf 100ml ein echtes Leichtgewicht. Übrigens: Die in Bier enthaltenen Polyphenole wirken sich auch gesundheitsfördernd auf den eigenen Körper aus, sie wirken entzündungshemmend, stärken das Immunsystem und reduzieren damit das Erkältungsrisiko – ob der klassische Eiweißshake das auch kann..?

Das der hohe Proteingehalt von JoyBräu nicht “mal eben so” erreicht werden konnte, zeigt der Blick auf die Gründergeschichte von JoyBräu: “Von der Schnappsidee zum Proteinbier

“Der extrem hohe Ziel-Proteingehalt von über 60g pro Liter brachte die Entwickler und ihre Gerätschaften immer wieder an ihre Grenzen. Ob der unerträgliche Geschmack einzelner Aminosäuren, deren Löslichkeit oder der PH-Wert – es wurde nicht langweilig.”

In Zusammenarbeit mit der TU Berlin schaffte man dann schließlich den Durchbruch und wurde auf der letzten FIBO für alle Mühen belohnt: Mit dem “FIBO Innovation & Trend Award 2018” in der Kategorie “Lifestyle”!

Wie hat euch das JoyBräu aus der Juni-Box geschmeckt?



#fitlifebox - Werde Teil der Fitlife-Family